Der Traditionsverein

Der Instrumentalverein Eppelborn e.V. ist ein Traditionsverein mit einer langen Geschichte. Im Jahr 2022 konnte der Verein sein 120-jähriges Bestehen zurückblicken. Die bereits seit über 2 Jahren andauernde Corona-Pandemie zwang den Verein sein Jubiläumsfest ein Jahr nach hinten zu verschieben.

1902

Als älteste bekannte Musikergruppe in der Gemeinde Eppelborn gelten Johann Riehm und seine Söhne, genannt die „Klaren“. Eine weitere Gruppe bildete sich um Johann Paul mit seinen Söhnen, die Gebrüder Jenal und Josef Heckmann. Sie waren unter dem Namen „Kuppen“ bekannt. Zu einem dritten Spielkreis trafen sich die Brüder Schwirz, Peter und Matthias Alt, Peter Zangerle und Peter Schnur aus Eppelborn. Ihnen schlossen sich Meyer aus Hierscheid, Nikolaus Kuhn aus Humes, Johann Cornelius aus Wiesbach und Philippi aus Calmesweiler an. Am 06. Januar 1902 wurden die drei Musikgesellschaften aufgelöst und in einen Verein umgewandelt. Dies war die Geburtsstunde des „Instrumentalverein Eppelborn“.

Nikolaus Schwirz sen. wurde in der Gründungsversammlung zum Dirigenten und gleichzeitig zum ersten Vorsitzenden gewählt. Als Dirigent des Instrumentalvereins war er bis zum Jahr 1922 tätig.

1910er

Im Jahr 1910 zählte der Verein bereits 23 aktive Musiker und veranstaltete das erste Musikfest in Eppelborn. Zu diesem Anlass traten die Musiker erstmals in der heute noch bestehenden schwarzen Bergmannstracht auf.

In den dunklen Jahren des ersten Weltkriegs von 1914 bis 1918 ruhte die einstige rege Vereinstätigkeit.

1920er

Interessant aus heutiger Sicht sind die Vereinssatzungen von 1920:
– an jedem Sonntag findet eine Probe statt
– wer eine Probe ohne wichtigen Grund versäumt, bezahlt eine Mark
– wer eine Viertelstunde zu spät kommt, zahlt 50 Pfennige
– werden Leute vom Verein aus zum Spielen bestellt, so haben sie von ihrem Lohn 5 % an den Dirigenten zu entrichten.

Besonderes Ereignis des Jahres 1921 war die Gründung eines Streichorchesters innerhalb des Vereines durch Peter König, das im Januar 1922 seinen ersten Auftritt im Saale der Geschwister Schorr hatte. Im gleichen Jahr trat Dirigent Nikolaus Schwirz in den Ruhestand und sein Schwiegersohn wurde zu seinem Nachfolger gewählt.

In den Gartenanlagen des Gasthauses „Kaisereiche“ wurde 1927 unter dem Vorsitzenden Josef Fries das 25jährige Stiftungsfest begangen. Beim Festkommers erlitt Altdirigent Nikolaus Schwirz einen Schlaganfall, an dessen Folgen er 8 Tage später verstarb.

1930er

1930 schlossen sich 10 Musiker des in Auflösung befindlichen Musikvereins „Harmonie“, der seit 1904 ebenfalls in Eppelborn existierte, dem Instrumentalverein an.

In den 30er Jahren mehrten sich die Konzerte mit dem Streichorchester, die ein beachtliches Niveau erkennen ließen. Jedoch schrumpfte die musikalische Tätigkeit bei Ausbruch des 2. Weltkrieges allmählich ganz zusammen.

1940er

Langsam und zögernd kam der Musikbetrieb nach dem 2. Weltkrieg wieder in Bewegung. Die Militärregierung verbot jegliche Vereinstätigkeit und jede einzelne Musikprobe war im voraus anmelde- und genehmigungspflichtig.

Am ersten Nachkriegsmusikfest im Juli 1949 beteiligten sich 11 auswärtige Musikkapellen.

1950er

Das 50jährige Vereinsjubiläum wurde vom 26. – 28. Juli 1952 ausgerichtet. 21 Gastkapellen beteiligten sich am Festzug. Den Festkommers gestalteten das eigene Streichorchester, der Musikverein Wehlen, sowie der Männergesangverein und der Pfarrcäcilienchor aus Eppelborn. Die 50er Jahre lassen einen beachtlichen Aufwärtstrend erkennen. Das Blasorchester konnte einen Bestand von 47 Musikern nachweisen und Platzkonzerte wurden zeitweilig sogar monatlich aufgeführt.

Einem Wertungsgericht stellte sich der Verein erstmalig im Jahr 1955. Auf dem Musikfest des Eisenbahnorchesters in St. Wendel erreichte er mit der Ouvertüre „Si j’étais roi“ (Wenn ich König wär) von Adolphe Adam, 136 von 150 möglichen Punkten.

Die bisherigen Bergmannsmützen wurden durch Schachthüte mit Federbüschen ersetzt. 1956 wurde die neue Kopfbedeckung zum ersten Mal getragen. Sein 55jähriges Bestehen, das mit dem 35jährigen Dirigentenjubiläum von Peter König verbunden war, feierte der IVE erstmals in einem Zelt und konnte dort 30 Musikkapellen begrüßen.

Dirigent Peter König erkrankte 1957. Als vorläufigen Vertreter ernannte man Oswald Kunz, der am 3. Oktober 1957 zum ersten Mal die musikalische Leitung übernahm. Ihm übertrug man auch die Leitung des Weihnachtskonzertes. Am 5. Januar 1958 wurde er einstimmig zum Dirigenten gewählt.

Robert Klein, der damalige Präsident des Bundes, war von den Konzerten des IVE und der mustergültigen Organisation des Kreismusikfestes so begeistert, dass er den Verein als Vertreter des Bundes Saarländischer Musikvereine zum 1. Nordbadischen Landesmusikfest nach Schwetzingen entsandte. Diese Konzertreise wurde ein voller Erfolg und Robert Klein vermittelte als Dankeschön zwei Konzerte im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken, denen sich dort in den folgenden Jahren weitere 14 Konzerte, sowie vier Auftritte im Rosengarten Zweibrücken anschlossen.

1960er

Im November 1960 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Nachfolger von Aloys Saar wurde Rudi Groß. Am 1. Februar 1961 wurde dem IVE, als erstem saarländischen Musikverein, eine Rundfunkaufnahme beim Saarländischen Rundfunk vermittelt ( u.a. Festliches Vorspiel, Ballade eroica).

Durch Urlaubsbekanntschaft zwischen Oswald Kunz und dem Innsbrucker Kapellmeister Albert Tatzel erhielt der Musikverein 1963 eine Einladung zum 150jährigen Jubiläumsfest der Stadtmusikkapelle Innsbruck-Höttig. Der fünftägige Ausflug nach Österreich sollte zum unvergessenen Erlebnis werden. Gern erinnern sich die Musiker an die ergreifende Feldmesse, den farbenprächtigen Umzug und die Teilnahme am Festkonzert im Innsbrucker Stadtsaal, wo auch der bekannte Komponist Sepp Tanzer mit der Stadtmusikkapelle Innsbruck-Wilten mitwirkte. Im September 1964 trafen die Höttinger Musikfreunde zum Gegenbesuch ein.

Ein strapaziöses, dreitägiges Zeltprogramm bewältigten die Eppelborner Musiker im Juli 1965 beim Schützenfest in Sonnefeld bei Coburg, unweit der damaligen Zonengrenze. Der IVE gastierte 1966 in Almelo im nördlichen Holland. Der Gegenbesuch erfolgte 1968. Im März 1968 trat der Vorsitzende Rudi Groß aus Zeitmangel zurück und überließ die Vereinsführung dem bisherigen 2. Vorsitzenden Emil Houy. Auf dessen Anregung lud der Verein 1968 zum ersten Gartenfest in den Herrengarten ein. Diese Feste wurden zu einem festen Bestandteil im Programm des IVE und fanden eine beispiellose Nachahmung bei anderen Ortsvereinen.

Durch private Verbindungen des Aktiven Josef Ewen erhielt das Orchester 1969 eine Einladung zum „Werkvolk“ Marktoberdorf zu einem fünftägigen Aufenthalt. Neben drei Konzerten hatten die Eppelborner Gelegenheit, die Sehenswürdigkeiten des Allgäus kennenzulernen. Auch in den 60er Jahren erzielte das Orchester bei Wertungsspielen Höchstpunkte. Am 13. Oktober 1969 gaben die Musiker ihrem ehemaligen Dirigenten Peter König, der im Alter von fast 80 Jahren verstorben war, das letzte Geleit.

1970er

Im Jahre 1971 feierte das Streichorchester sein 50jähriges Bestehen und gedachte dieses Ereignisses in einem besonders festlichen Weihnachtsprogramm. Beim Konzert am 1. Mai 1972 präsentierte sich das Orchester in seiner neuen, modernisierten Uniform.

Zum 70. Geburtstag des Vereins entschied man sich, ein Jubiläumskonzert durchzuführen. Hierzu wurde der Innsbrucker Komponist und Kapellmeister Engelbert Anker als Gastdirigent eingeladen. Überschattet wurde das Fest jedoch vom plötzlichen Tod des Vorsitzenden Emil Houy, der am 25. August im blühenden Alter von 41 Jahren verstarb und die Festtage nicht mehr erleben durfte. Es trat ein Interregnum ein und bis zur Generalversammlung leitete Geschäftsführer Berni Dörr den Verein. Rudi Groß übernahm zum zweiten Male das verantwortungsvolle Amt des Vorsitzenden.

Im Jahre 1974 wurde der Grundstein zur Quotenregelung gelegt. Das erste weibliche Mitglied (Anne Dörr – Ruschel), auch heute noch aktiv, kam zur Männerdomäne IVE. Ihr schlossen sich in den folgenden Jahren weitere Mitstreiterinnen an.

Seit August 1975 treffen sich die Musiker im Foyer der Hauptschule in Eppelborn zum Proben. Zuvor wurde in den Sälen verschiedener Gasthäuser geübt und die Konzerte aufgeführt. Das 75jährige Vereinsjubiläum wurde in großem Rahmen in einem Festzelt auf dem Marktplatz gefeiert.

Die 1. Konzertreise ins schöne Südtirol nach Kurtinig unternahm das Orchester an Ostern 1978. Ein weitaus anstrengenderes Wochenende erwartete die Musiker im Juli 1978 in Seffern in der Eifel. Trotz der vielen Verpflichtungen: Festkommers, 2 Platzkonzerte, Schubertmesse mit anschließendem Frühschoppen und einem Festumzug ist dieser Aufenthalt in guter Erinnerung geblieben. An Weihnachten 1977 verabschiedete sich das Streichorchester nach 56jähriger Tätigkeit mit seinem letzten Konzert.

Mit der Einweihung des Kulturhauses hatte der IVE ab dem darauffolgenden Jahr ein neues Probelokal. Gleichzeitig finden dort die Konzerte des Blasorchesters statt. In einem Konzert im September 1979 gratulierte der Verein dem österreichischen Komponisten Werner Morscher, in Anwesenheit, zum 60. Geburtstag.

1980er

In den achtziger Jahren hatte der IVE wieder vermehrt Gelegenheit, sich, und somit auch den Namen der Gemeinde Eppelborn, im In- und Ausland erfolgreich zu repräsentieren.

Den Auftakt bildete die erste Reise im August 1980 zum Weinfest nach Sommerloch. Neben den musikalischen Auftritten konnten theoretische und praktische Erfahrungen in Sachen Weinkunde gesammelt werden. 1982 folgte der 2. Besuch in Sommerloch.

Über Ostern 1981 weilte unser Verein zum 2. Mal in Kurtinig/Südtirol. Einen musikalischen Höhepunkt durfte das Orchester dann in Meran erleben. An diesem sonnigen Ostersonntag präsentierten sich die Eppelborner Musiker auf der Kurpromenade in einem eineinhalbstündigen Konzert vor großer Besucher- und herrlicher Bergkulisse.

Zum 80jährigen Bestehen des Vereins einigte man sich auf ein Jubiläumskonzert, das am 8. Mai 1982 im Kulturhaus stattfand.

Aufgrund seiner schmucken Bergmannsuniform erhielt der IVE eine Einladung zum 7. Verbandsmusikfest nach Ötigheim bei Rastatt. Im Mai 1982 gestaltete man dort den Kommers und nahm am Freundschaftsspielen teil. Als musikalisches Souvenir brachten die Musiker die „Lola“ mit nach Eppelborn, die sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut. Die Gegenbesuche des Musikvereins Ötigheim erfolgten in den Jahren 1983 und 1986.

Dass Musiker auch singen können, bewies der IVE in den Jahren 1982 und 1983. Der Männergesangverein hatte zum Wettsingen aufgerufen. Das intensive Proben der vierstimmigen Lieder wurde bei den Aufführungen beide Male mit dem 1. Platz belohnt.

Über private Verbindungen unseres Aktiven Helmut Lauer erhielt der Verein eine Einladung in die Schweiz. Im Juni 1983 waren der Rheinfall, Flughafen Zürich, Lungern am See, Grindelwald und Einsiedeln Stationen der Eppelborner. Das offizielle Konzert fand in der Festhalle Altrüti in Gossau statt. Im September des darauffolgenden Jahres erfolgte der Gegenbesuch unserer Freunde aus der Schweiz.

Über Einladung des Tschechoslowakischen Verbandes für Kultur und Sport beteiligte sich der IVE in der Zeit vom 2. – 6. Januar 1986 am VI. Internationalen Treffen der Blasmusikkapellen in Prag und Brünn, das in die kulturelle Veranstaltung „Prager Winter“ eingebunden war. Für das Wertungsspielen in Brünn war eine elfköpfige, internationale Jury für die fachliche Bewertung verantwortlich. Unter ihnen befand sich auch Frantisek Manas, der Komponist der Pflichtstückes „Mährischer Tanz Nr. 4“. Als Selbstwahlstück hatte der Dirigent die schwierige „Fantastische Ouvertüre“ von Franz Springer ausgesucht. Jubel und stürmische Begeisterung löste die ungeheure Spannung, als die Jury bekanntgab, dass Eppelborn unter den 8 teilnehmenden Orchestern der Oberstufe den 2. Platz erreicht hatte.

In der Generalversammlung 1986 stellte Vorsitzender Rudi Groß nach insgesamt 22 Jahren sein Amt zur Verfügung. Zum Nachfolger wählte man Klaus Klein. In gleicher Versammlung stimmte man dem Vorschlag zu, für die verstorbenen Mitglieder des Vereins einmal im Jahr eine Messe zu feiern, die vom Orchester auch selbst mitgestaltet werden soll. Termin ist jeweils der Samstag vor dem Patronatsfest. Dieses Vorhaben wurde am 24. Januar 1987 erstmals in die Tat umgesetzt und wird heute noch praktiziert.

Zum 1. Hochwald Marschmusikwettbewerb lud der Musikverein Morscholz ein. Der IVE folgte der Einladung und belegte am 29. Mai 1988 mit dem 47er Regimentsmarsch den 1. Platz.

Bei den Proben und Vorbereitungen zum Weihnachtskonzert wurde die Idee geboren, die einstudierten Musikstücke ein 2. Mal aufzuführen. Seither wiederholt das Orchester uneigennützig das Konzertprogramm zu Beginn eines neuen Jahres, erstmalig am 8. Januar 1987, in Humes. Der Erlös fließt einem guten Zweck zu.

1990er

Die erste anstrengende Konzertreise in den 90er Jahren führte den IVE nach Ungarn, Kecskemét und zum Plattensee.

Das 90jährige Bestehen des Vereins wurde 1992 in einem Festzelt gebührend gefeiert.

Seit 1994 bietet der Instrumentalverein Kindern im Grundschulalter Blockflötenunterricht an. Die Zahl der musikbegeisterten Jungen und Mädchen ist im Verein auf bislang 42 Jugendliche angestiegen.

In der Generalversammlung 1995 übernahm das langjährige Vorstandsmitglied Wener Hellbrück von Klaus Klein das Amt des 1.Vorsitzenden.

Unter dem Motto „Wäschd de noch?“ gingen die Konzertreisen nach Luxemburg und an die Our im Jahre 1997 sowie der Auftritt ins Alsdorf/Eifel in die Vereinsgeschichte ein.

Beim Neujahrsempfang 1997 wurde unserem Dirigenten Oswald Kunz eine große Ehre zuteil. Er erhielt die Bartolomäus Koßman Medaille der Gemeinde Eppelborn. Ein Jahr später schied Oswald Kunz nach 40jähriger Dirigententätigkeit aus dem aktiven Vereinsgeschehen aus.

Sein Nachfolger wurde der damals 26jährige, aus den eigenen Reihen stammende Christoph Schorr, der am 26. März 1998 in Quierschied erstmalig den IVE dirigierte.

Im Oktober 1998 erhielt der Verein den 2. Preis der Robert Klein Stiftung für vorbildliche Jugendarbeit.

1999 wurde ein langgehegter Wunsch des IVE Wirklichkeit. Genau am 19. März 1999 konnte in den Räumlichkeiten der ehemaligen Mädchenberufsschule Eppelborn ein eigenes Probelokal eingeweiht werden, das zuvor in eigener Regie renoviert wurde. Es erhielt den Namen DA CAPO.

2000er

Im Januar 2000 wurde die Jugendgruppe Parlandos gegründet. Unter Leitung von Anne Ruschel treffen sich aktive und in der Ausbildung befindliche Jugendliche zum Musizieren, zur Freizeitgestaltung und zu Auftritten. Eine weitere Konzertreise über Ostern 2000 führte den Verein in die Fränkische Schweiz.

Musikalisch sei noch zu erwähnen, dass der IVE erstmals seit 26 Jahren wieder an Wertungsspielen teilnahm. 2001 erzielte er in der Oberstufe mit den Stücken „Ross Roy“ und „Impressionen einer alten Stadt“ die Bewertung: Mit sehr gutem Erfolg.

In der Mitgliedsversammlung 2001 wurde ein neuer Vorstand gewählt, der zusammen mit dem dem Festausschuss die Organisation der Feierlichkeiten zum 100jährigen Jubiläum übernahm.

1. Vorsitzender: Werner Hellbrück
2. Vorsitzender: Stefan Schwinn
Geschäftsführer: Jürgen Ewen
Schriftführerin: Uschi Holz
Jugendleiterin: Anne Ruschel
Pressereferent: Adi Niesen
Dirigent: Christoph Schorr

Vom 31.07. – 02.08.2002 feierte der Verein sein 100jähriges Bestehen in einem Festzelt im Dorfzentrum, wo er auch einen Auftritt der Gruppe „Chorwurm“ arrangierte und einen großen Festumzug mit vielen Musikvereinen aus dem ganzen Saarland veranstaltete.

Auch 2003 nahm der Instrumentalverein wieder an den Wertungsspielen teil, wo er nach dem Vortrag der Stücke „Lord Tullamore“ und „An Irish Rhapsody“ wie schon 2001 das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“ in der Oberstufe erhielt.

Am 15.05.2003 verstarb der Ehrenvorsitzende Rudi Groß, der mit großem Engagement die Geschicke des IVE über 2 Jahrzehnte lang lenkte. Nur kurz darauf, am 18.05.2003, verstarb auch Oswald Kunz, ehemaliger Dirigent des IVE, der den Verein über 40 Jahre lang musikalisch leitete.

Der Verein knüpfte Kontakt zu einem Hessischen Blasorchester aus Heusenstamm, mit dem er zwei Konzerte veranstalte, welche am 31.05.2003 in Eppelborn bzw. am 11.07.2004 in Heusenstamm stattfanden.

Im Winter 2003 wurde das Jugendorchester des Instrumentalverein gegründet, was an der Weihnachtsfeier am 14.12.2003 vom 1. Vorsitzenden Werner Hellbrück bekannt gegeben wurde. Die Leitung des Orchesters wurde von Katrin Bermann, einer jungen Dirigentin aus Illingen übernommen. Seinen ersten Auftritt bestritt das Jugendorchester mit Bravour am Frühjahrskonzert 2004.

Vom 24. bis 30. Juli 2004 gingen die Mitglieder des IVE auf Vereinsfahrt nach Südtirol (Uttenheim), wo sie zwei anspruchsvolle Konzerte gaben.

Auf Einladung der Trachtenkapelle Todtmoos unternahm der IVE vom 26. bis 27. August 2006 eine Reise in den Schwarzwald. Dort nahm der Verein an der Veranstaltung der Trachtenkapelle Todtmoos mit einem ca. 2-stündigen Konzert teil. Zwei Jahre später, an unserem Sommerfest im Juni 2008, nahmen die Todtmooser Musiker unsere Einladung an und unterhielten unsere Gäste ebenfalls mit einem Konzert.

Am 5. November 2006 nahm der IVE an den Wertungsspielen in Saarbrücken teil, wo er das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“ in der Oberstufe erhielt.

In der Generalversammlung 2008 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der erste Vorsitzende Werner Hellbrück übergab nach 12 Jahren sein Amt an Jürgen Ewen. Um eine Erweiterung des Vorstandes zu ermöglichen, musste eine Änderung der Satzung beschlossen werden. Dazu war eine 2/3 Mehrheit der Anwesenden erforderlich. Die Änderung der Satzung erfolgte einstimmig. Somit setzte sich der neue Vorstand folgendermaßen zusammen:

1. Vorsitzender: Jürgen Ewen
2. Vorsitzender: Peter Ruschel
1. Geschäftsführer: Nadine Niesen
2. Geschäftsführer: Isabelle Brill
Schriftführerin: Uschi Holz
1. Jugendleiterin: Anne Ruschel
2. Jugendleiterin: Nadine Willms
Pressereferent: Thomas Jochum
Dirigent: Christoph Schorr

2010er

2010 nahm der IVE aufgrund einer Einladung der Landesregierung unter Ministerpräsident Peter Müller am „Tag der Deutschen Einheit“ in Bremen teil. Bei dieser Superveranstaltung zeigte sich, dass 53 Eppelborner Musiker diszipliniert auftreten und das Saarland hervorragend vertreten konnten.

Im darauffolgenden Jahr fuhren die Mitglieder des IVE vom 22. – 26. April 2011 an den Chiemsee. Trotz eines defekten Busses verbrachte das Orchester 5 herrliche und erholsame Tage am Chiemsee. Das Konzert in Bad Aibling war ein voller Erfolg. Das Jubiläum „100 Jahre Koßmannschule“ wurde vom 17. – 20. Juni 2011 auf dem Schulhof der Koßmannschule gefeiert. Zum ersten Mal arbeiteten die Firma Krämer IT und der IVE an diesem Fest Hand in Hand. Bereits freitags fand das Firmenfest von Michael Krämer statt; und von samstags bis montags veranstaltete der IVE sein Sommerfest.

Das Jubiläumsjahr 2012 wurde mit 6 Jubiläumsveranstaltungen gefeiert, wobei die größte Veranstaltung das Sommernachts-Open-Air Konzert war, das am 16. Juni 2012 auf einer großen Bühne auf dem Marktplatz in Eppelborn stattfand. Obwohl es wie aus Kübeln regnete, fanden rund 500 Zuhörer den Weg zum Marktplatz. Zusammen mit den beiden Sängern Eva Sandschneider und Axel Schweizer konnte der IVE die Konzertbesucher restlos begeistern.
Die übrigen 5 Veranstaltungen zum 110-jährigen Jubiläum waren das Kindermusical „Rumpelwolf und Dornenstilzchen“, das Frühlingskonzert des Polizeiorchesters, das Sommerfest, die Matinee am 03. Oktober 2012 im Foyer des Big Eppel und das Weihnachtskonzert. An der Jahreshauptversammlung am 17. November 2012 wurde beschlossen, das Sommerfest um einen Tag zu verkürzen. Somit wurde der Montag gestrichen.

2013 konnte der IVE auf 10 Jahre Jugendorchester zurückblicken. Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltete der Verein am 26.05.2013 ein Jugendkonzert, an dem alle Kinder und Jugendlichen des IVE mitwirken durften.

Eine Vereinsfahrt zum Achensee wurde vom 26. – 30. Juli 2014 durchgeführt. Wie alle anderen Fahrten verlief auch diese Reise harmonisch und erholsam. Am 21. November 2014 wiederholte der IVE auf vielfachen Wunsch das Open-Air-Konzert des Jubiläumsjahres in der Stadthalle Merzig unter dem Motto: „Music Night Merzig“. Zwei Wochen später wurde dem Verein der 1. Preis für vorbildliche Jugendarbeit (Robert Klein Preis der Bank 1 Saar) überreicht.

In der Generalversammlung vom 28. Februar 2015 wurde ein neues Outfit bei Konzerten einstimmig beschlossen. Die traditionelle Bergmannsuniform soll nur noch bei offiziellen Anlässen getragen werden. Seit Mai 2015 steht das Jugendorchester unter der Leitung des Dirigenten Florian Geibel. Er löste Claudia Wälder-Jene ab, die nach fast 10-jähriger Tätigkeit als Dirigentin des Jugendorchesters den Taktstock an ihn übergab.

In der Jahreshauptversammlung vom 27. Februar 2016 wurde erneut eine Erweiterung des Vorstandes beschlossen. Somit stand eine Satzungsänderung an, wobei der Dirigent nicht mehr im Vorstand vertreten sein soll, aber drei Beisitzer sollen bei der Vorstandsarbeit unterstützend tätig sein.

Im Februar 2017 trennte sich der Instrumentalverein Eppelborn von seinem langjährigen Dirigenten Christoph Schorr.
Bereits eine Woche später konnte ein neuer Dirigent – Jürgen Balzer – verpflichtet werden, um dem IVE musikalisch vorzustehen. Zum ersten Mal wurde ein Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der ehemaligen Koßmannschule (Firma Krämer – IT) veranstaltet und er wurde ein voller Erfolg. Der Erlös kam der Jugendarbeit verschiedener Vereine zugute.

Eine Konzertreise zum 30-jährigen Jubiläum Eppelborn – Finsterwalde führte den IVE vom 31. Mai bis 03. Juni 2018 in die Partnerstadt. Das Eröffnungskonzert fand in der Trinitatiskirche von Finsterwalde statt. Ein ausgewogenes Programm rundete diese harmonische Fahrt ab.

2019 musste der Dirigent des Jugendorchesters des Instrumentalverein Eppelborn aus beruflichen Gründen den Taktstock endgültig beiseite legen. Aus diesem Grund erschien eine Zusammenlegung der Jugendorchester von Eppelborn und Wiesbach sinnvoll. Dadurch kamen ca. 30 Kinder zusammen, um gemeinsam zu musizieren. Am Sommerfest des IVE wurde samstags zum ersten Mal eine „Mallorca-Party“ gefeiert und diese war ein grandioser Erfolg.
Ein Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Gusenburg wurde auf Initiative des ehemaligen Eppelborner Musikers Torsten Bronder in die Wege geleitet. Nachdem die Gusenburger am Frühlingskonzert des IVE den ersten Teil übernahmen, revanchierte sich der Eppelborner Verein am 26.10.2019 in Gusenburg. Der Erfolg des Weihnachtskonzertes 2019 unter der Leitung von Dirigent Jürgen Balzer war überwältigend. Zum ersten Mal reichten die Stühle im Big Eppel nicht aus, um dem Ansturm der Gäste gerecht zu werden.

2020er

Am 12. März 2020 war die vorerst letzte Probe des Instrumentalverein Eppelborn. Wegen der Corona-Pandemie musste die Vereinsarbeit bis auf weiteres eingestellt werden. Auch das Frühlingskonzert musste abgesagt werden. Obwohl im September die Probenarbeit kurzfristig wieder aufgenommen wurde, musste ab Oktober wieder pausiert werden wegen stark steigender Inzidenzwerten. Alle Veranstaltungen und Termine wurden abgesagt.
Erst am 24.06.2021 konnte der Verein wieder mit den Proben beginnen, Voraussetzung: getestet, geimpft oder genesen!!!

Am 31.07.2021 fand die Generalversammlung mit Neuwahlen statt.