Großes Orchester

Das „Große Orchester“ des Instrumentalverein Eppelborn gehört zu den klassischen Blasmusikkapellen. Das Orchester besteht überwiegend aus Blasinstrumenten sowie einem umfangreichen Satz an Schlagzeugen. Zur Zeit spielen 46 aktive Musiker in unserem Orchester.

Dirigent

Der Dirigent ist der musikalische Leiter des Blasorchesters. Mit seiner Körpersprache und seinem Taktstock verwandelt er die Noten in Bewegung und überträgt so seine melodische Vision auf die Musiker des Orchesters und ihre Instrumente, um den Zuhörern ein harmonisches Klangerlebnis zu gewährleisten.

• Jürgen Balzer

Querflöte / Piccolo

Die Querflöte gehört zu den ältesten Blasinstrumenten und spielt eine herausragende Rolle im Blasorchester. Sie wird oft für Melodiepassagen eingesetzt und ist aufgrund ihrer Höhe ein wichtiges Soloinstrument. In Europa ist die quer geblasene Flöte ungefähr seit dem 11. Jahrhundert bekannt, während sie in China bereits 200 Jahre früher verwendet wurde.

• Liane Balzer

• Miriam Bost
  • Barbara Resch

• Vera Scherer

• Jana Schwinn

• Isabelle Weber

• Nadine Zapp

Klarinette

Die Klarinette ist ein Holzblasinstrument mit einem charakteristischen, warmen Klang und ein unverzichtbares Mitglied eines jeden Blasorchesters. Ihre Vielseitigkeit ermöglicht es ihr, sowohl die sanften Melodien der Holzbläser als auch die kräftigen Akzente der Blechbläser zu ergänzen. In einem Orchester übernimmt die Klarinette oft die Rolle der Führung der Holzbläsersektion, wobei sie sowohl lyrische Soli als auch komplexe Harmonien spielt.

• Uschi Holz

• Stefan Jung

• Tabea Kirsch

• Markus Lesmeister

• Nadine Marx

• Simona Peter

• Linda Scherer

• Kristina Zimmer

Saxophon

• Christian Bodem

• Lukas Jochum

• Klaus Klein

• Sarah Mathey

• Anne Ruschel

• Petra Schug

• Mark Bommersbach

Trompete / Flügelhorn

Trompete und Flügelhorn sind prägende Instrumente im Blasorchester. Die Trompete, mit ihrem hellen, durchdringenden Klang, führt oft die Melodie. Das Flügelhorn hingegen bietet mit seinem weicheren, runderen Ton eine harmonische Ergänzung. Beide Instrumente zusammen erzeugen ein reichhaltiges, vielschichtiges Klangbild, das das Ensemble bereichert und Zuhörer begeistert.

• Markus Backes

• Josef Ewen