120 Jahre – Instrumentalverein Eppelborn

Ein sehr gelungener Abschluss für das Jubiläumsjahr: Das Weihnachtskonzert des Instrumentalvereins Eppelborn

Nach einem anstrengenden Jubiläumsjahr mit unserem Jubiläumskonzert zum 120-jährigen Bestehen des Vereins im Frühling und unserer mehrtägigen Sause im Festzelt im Sommer, ließ es der IVE am Sonntag, dem 17.12.2023, beim Weihnachtskonzert noch einmal richtig krachen. Vor dem bis auf den letzten Platz besetzten big Eppel wärmte das Jugendorchester unter seinem neuen Dirigenten Rudi Majercàk mit drei viel beklatschten Titeln – darunter das weltbekannte „Jingle Bells“ – die Bühne sehr vielversprechend an.Jürgen Balzer, Orchesterchef bei den „Großen“, eröffnete natürlich mit einer Ouvertüre, und zwar mit der feierlichen „Festival Ouvertüre“ des holländischen Komponisten Hans van der Heide. Gefühlvoll ging es dann weiter mit dem von Andrea Bocelli bekannten Titel „Vivo per lei“, bevor bei „Coming home“ Mark Bommersbach am Altsax sein Können zeigte. Fetzig wurde es dann beim „Glacier Express“, in dem der zeitgenössische Komponist Larry Neeck die Fahrt des weltberühmten Zuges zwischen St. Moritz und Zermatt sehr anschaulich nachzeichnet. Mit der schmissigen „Petersburger Schlittenfahrt“ rauschten Musiker und Konzertgäste in die Pause.

Die zweite Konzerthälfte war deutlich weihnachtlicher geprägt. Zum Beispiel mit „A Most Wonderful Christmas“, für das Robert Sheldon einige weltbekannte Weihnachtslieder zu einem swingenden Werk zusammengefasst hat, oder bei Steven Reinekes Weihnachtslieder-Potpourri. Hier war dann das Mitsingen des Publikums, darunter Bürgermeister Dr. Andreas Feld mit Familie, gefordert. Im „einsamen Hirten“ von James Last entführten die Solistinnen an der Flöte, Jana Schwinn und Isabell Weber, die Zuhörer dann in die Weite der Steppe, bevor das Orchester das Tempo gekonnt anzog und mit dem vielbejubelten Soundtrack des Animationsfilms „Polar Express“ auf die Zielgerade des Konzertes einbog. Das abschließende „Feliz navidad“ von José Feliciano sorgte für langanhaltende Beifallsstürme, für glückliche Gesichter bei den Gästen, den Musikern und natürlich beim Vereinsvorsitzenden Sebastian Marx. Der bedankte sich herzlich bei Publikum, bei den Dirigenten und den Orchestern, verbunden mit den besten Wünschen für die Feiertage und das neue Jahr. Diesen Wünschen schließen sich alle Musikerinnen und Musiker des Vereins an und hoffen, die Eppelborner Musikfreunde auch im nächsten Jahr bei den Veranstaltungen des Instrumentalvereins Eppelborn begrüßen zu können.

Wir bedanken uns vielmals bei unseren Sponsoren und Unterstützern!